Rettungsassistentenlehrgang Geburtshilfe

IMG 7062

In Vorbereitung auf die zukünftige Ausbildung von Notfallsanitätern wurde gemeinsam mit den Ausbildern der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr München, sowie Hebammen und Geburtshelfern ein Ausbildungsblock zu Geburtshilfe im Rettungsdienst entwickelt.
Im Rahmen des aktuellen Rettungsassistentenlehrganges wurde dieses Kursformat am 01.04.2014 nun erstmalig als Pilotprojekt durchgeführt.
Insgesamt 14 Teilnehmer konnten nach einem interaktiven Vortrag ihre Fähigkeiten an drei Skill-Stationen im INM trainieren.

Dabei wurde die Erstversorgung von Neugeborenen trainiert und der Geburtsvorgang mit unterstützenden Handgriffen und unterschiedliche Kindslagen am Beckenmodell vorgestellt und eingeübt. An der dritten Station sind wichtige Punkte aus dem Mutterpass und die für den Rettungsdienst resultierenden Konsequenzen erarbeitet worden.
Am Nachmittag konnten die angehenden Rettungsassistenten dann die praktische Anwendung der trainierten Fähigkeiten in fünf Simulationsszenarien am Fullscale Geburtssimulator bzw. im Rahmen von Hybridsimulationen im Team umsetzen.

 

Impressum  Copyright-Datenschutz
© Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement 2000 – 2024