Human Simulation Center - Aktuelles

SARTISS-Konferenz 2014

sartiss kohMit insgesamt vier aktiven Beiträgen hat das INM seine Kompetenzen im Bereich Katastrophenschutz und Simulation auf der diesjährigen SARTISS (Search & Rescue Teams in Special Situations) Konferenz in Oradea, Rumänien dargestellt.
Dr. Kohlmann leitete in Rahmen des Preconference-Workshops die Table-Top-Übungen zu simulierten Massenanfällen von Verletzten und präsentierte seine Erfahrungen als Berater für die brasilianische Regierung im Vorfeld der FIFA-WM 2014.


Dr. Lazarovici stellte die Zusammenarbeit mit den rumänischen Streitkräften vor, basierend auf einer Demo-Simulation unter Gefechtsbedingungen auf der Luftwaffenbasis Otopeni.
Danach wurde unter Teilnahme der in Tg. Mures ausgebildeten Instruktoren der Stellenwert eines korrekt durchgeführten Debriefings in einem öffentlichen Workshop demonstriert. Die Lerneffekte eines klassischen Feedbacks und eines lernzentrierten Debriefings wurden auf Basis eines fiktiven Falles dargestellt.sartiss laz

Impressum  Copyright-Datenschutz
© Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement 2000 – 2018