Human Simulation Center - Aktuelles

Kurse für das Simulationszentrum SMURD in Tg. Mures

instr kurs 1Im Rahmen der partnerschaftlichen Kontakte zwischen dem INM und unterschiedlichen rumänischen Stiftungen (CEDRU for Life und SMURD ist in der ersten Jahreshälfte der erste CRM-Instruktorenkurs in Rumänien durchgeführt worden. Trainiert wurden die Mitarbeiter des Simulationszentrums des SMURD in Tg. Mures, die fortan als CRM-Instruktoren Simulationskurse durchführen werden. Um einen reibungslosen Betrieb des Zentrums zu gewährleisten, wurden Anfang des Jahres auch die beiden Techniker des Zentrums in einem Zweitages-Kurs geschult.


Die Inhalte der Kurse wurden jeweils an die lokalen Anforderungen angepasst, unter Berücksichtigung der wissenschaftlich anerkannten Prinzipien der Erwachsenenbildung und der Debriefing-Prinzipien und –Methoden.
Insgesamt 13 Instruktoren, verteilt auf die Berufsgruppen Ärzte (5), Pflege- und Rettungsassistenten (4) sowie Feuerwehrleute/Paramedics (4) wurden in zwei Kursmodulen von jeweils 2,5 Tagen zu CRM-Instruktoren ausgebildet.instr kurs 2

Impressum  Copyright-Datenschutz
© Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement 2000 – 2018